HERMÈS BARENIA SHERPA

 

BRAUN?
so richtig sattes braun? nun ja, braune haare und brauen augen können sehr schön sein, aber ich gebe zu, braun ist nicht gerade meine lieblingsfarbe. nicht bei schuhen, nicht bei schmuck, auch nicht bei bekleidung und doch es gibt es bei mir ein paar feine braue teile, die ich bunt kombiniere.
BRAUN! macht mich allerdings bei leder froh! sowohl ein dünnes und leicht glänzendes ziegenleder an einer balenciaga tasche, als auch das dicke bubbelige leder einer fendi spy habe ich sehr gerne. ich mag auch das helle, fast noch weisse cuir vachetta, das man an neuen LV taschen findet, die noch nie sonne sahen. noch besser finde ich allerdings das braune NOMADE leder, das zugleich auch das empfindlichste bei vuitton ist. trotzdem habe ich ein paar kleinteile daraus in dauerbenutzung und träume weiter von einer solchen tasche.
da fragt man sich: geht es denn noch besser? ja leute, es geht immer noch besser – denn da wäre noch mein absolutes schönstes warmes braunes lieblingsleder. ein leder, das mich wirklich rundum froh macht. es ist das feinste kalbsleder, das bei hermès für tragehilfen und kleinlederwaren verwendet wird und des trägt den klangvollen namen BARENIA.
die häute sind makellos und haben mit eine herrlich satten farbton (es gibt dieses leder auch noch in anderen farben, aber das ist heute nicht thema) und es hat eine feine und eigentlich ganz glatte und trotzdem leicht samtige oberfläche. schwer zu beschreiben, schwer zu fotografieren, aber gut zu fühlen!
die allererste schramme oder der erste fingernagelkratzer tun zwar dem leder nichts, aber dem taschenbesitzer etwas weh. nach ein paar jahren und unvoreingenommener benutzung entfaltet dieses leder seine einzigartige patina und es wird in der tat mit den jahren immer schöner und nichts kann dieser schönheit etwas anhaben. dazu kommt noch ein feiner unverkennbarer lederduft. wenn man ein braunes produkt mit weissen nähten sieht und nicht genau unterscheiden kann, ob es sich um barenia oder ein anderes leder handelt, hält man einfach seine nase daran und schon ist es klar.
leider weiss ich nichts über die genau herstellung (gerben) und verarbeitung dieses naturmaterials, ich kann nur sagen, dass es mich happy macht. und so zeige  ich heute meinen sherpa. der mich auf städtereisen treu begleitet, denn rucksäcke sind zwar nicht immer wunderschön anzusehen, sie können in der vollen metro die mitreisenden endlos nerven, aber sie haben durchaus unterwegs in der welt eine praktische seite, der ich mich nicht verschliessen kann!

 

 

parka = levi’s
anhänger = roßhaar (HERMÈS)
rucksack = sherpa (HERMÈS)
das helle obermaterial ist übrigens auch natur pur – es ist gewebtes rosshaar, das bei hermès CRINOLINE heisst und leider nicht mehr oft zu finden ist.
das  war es aber noch nicht ganz mit dieser farbe!  frisch gequollene süße mandeln sehen ähnlich aus ud die liebe ich auch sehr – aber mehr dazu ein anderes mal.