Bisher war meine Musikauswahl zu Weihnachten arg begrenzt: 3 CD’s mit Weihnachtsliedern laufen hier seit dem ersten Advent in Dauerschleife und sie sind mir noch immer genug. Vielleicht höre ich noch je ein Lied von Annie Lennox und Chris Rea auf meinem iPod…aber das war es dann wirklich. Selbst das Weihnachtsalbum von Unheilig habe ich ohne zu rippen weiterverschenkt.

Und dann kam die neue Scheibe von Pe ins Haus. Von Pe Werner, von der ich ansonsten auch alle CD’s habe und wann immer sie in Berlin auftritt, gehe ich hin. Ihr neues Album NE PRISE ZIMT habe ich gestern aus dem Zellophan befreit und mich gleich festgehört! Pe ist für mich die allerbeste Wortfinderin schlechthin. Wollt Ihr ein Textbeispiel? „Die Erinnerungszündschnur glimmt“ Nur drei Worte, aber alles ist gesagt.
Es gibt fröhliche Texte über den Schuhfetischisten Nikolaus, die Last-Minute-Shopper im Drogeriemarkt oder über geparkte Männer im Kaufhaus, es gibt ein Lied, was mir total aus der Seele spricht „Viel zu kalt“ und ein schönes pe-sinnlich bis trauriges Stück „Ich zünd die Kerzen nicht mehr an“ und dann gäbe es noch meine beiden ultimativen Anspieltipps:

GANS ODER GAR NICHT (danke Pe, das ist fast so schön wie PRIMA ESSEN GEHN)
und den Titelsong: NE PRISE ZIMT
Alle ihre Texte mit den schönen Wortfindungen findet Ihr auch auf Pe Werners Homepage:
Musikalisch begleitet wird Pe Werner wieder sehr großartig von der HR Bigband und dem Deutschen Filmorchesters Babelsberg. Und dann möchte ich noch erwähnen, daß die pe-schwingten 13 Titel all den fleißigen Menschen an Topf, Herd, Ofen und Backblech auch bei den Festvorbereitungen sehr gut helfen können, denn mit Musik geht bekanntlich alles besser! Deshalb einfach die Lautsprecher aufdrehen oder den CD-Player gleich mit in die Küche nehmen. Zum Digipack gehört nämlich auch noch ein extra Booklet mit ausgewählten Zimtrezepten von Meisterkoch Alfons Schuhbeck.
Wer also noch ein erwachsenes Geschenk für einen Musikfreud sucht,
ist mit diesem Album sicher sehr gut bedient!

Für alle, die jetzt etwas neugierig auf PE geworden sind, gibt es noch ein Interview aus der WELT und eine CD Besprechung von einer Jazz-Seite.
Und zum Abschluß noch ein Foto aus meiner Küche,
von meinem morgendlichen Frühstücksbrei –
 der hat nämlich auch immer eine ordentliche Prise Zimt!