Es war 1987 – das Jahr der 750 Jahrfeier von Berlin. Viele
Gäste kamen in die Stadt, auch nach Ostberlin, die mitfeiern wollten durften. Annie Lennox, Dave Stewart (Eurythmics) und David Bowie
spielen in Westberlin vor dem Reichstag, auf der anderen Seite sangen
Stars wie Udo Lindenberg, Peter Maffay und Milva in der Werner
Seelenbinder Halle oder im Palast der Republik.
Überall wurde gefeiert und ich wollte mich auch chic
machen für einen speziellen Besucher. Ich war gerade mit dem Studium fertig und wohnte vor den Toren
Berlins, in der Nähe von Strausberg. Das war von meinem Dorf aus die
nächst größere Kreisstadt und eine „Garnisonsstadt“ – so nannte es mein
Großvater. Wir wussten damals nur, dass es dort „Armee“ war. In der
Stadt lebten also viele Offiziere und noch höhere
Knallchargen, die gut verdienten. Deshalb gab es in Strausberg auch einen Exquisit Laden. In
diesen Geschäften konnte der 0815 DDR Bürger u. a. Sachen kaufen, von
denen er glaubte, sie seien aus dem Westen. Erst später erfuhr man, das alles in der Zone hergestellt wurde, aber nur für den Export. Und es gab auch Dinge, die in der DDR irgendwie Mangelware waren. Ich sah auch ein paar Kleidungsstücke, die für mich „Westchic“ hatten, den ich allerdings auch nur aus den geschmuggelten Otto und Quelle
Katalogen kannte. Ich hatte eifrig gespart und wollte unbedingt eine weisse Bluse haben, Eine ganz bestimmte,
mit Plauener Spitze obenrum. Ich war süße 25 und es war Sommer und ich
kaufte mir, was ich wollte. FÜR GUT – natürlich, nur für gut.
Ich zog diese Bluse nur selten an – als ich nach der Wende 1991 in einem Büro in einer
Ku’dammseitenstrasse arbeitete trug ich sie einmal zu einer
Betriebsfeier und eine Kollegin fragte, wer mir denn
die schöne Bluse geschenkt hätte. Ich erzählte ihr, daß es eine
DDR Altlast sei, sie wollte es kaum glauben.
2008 war ich zu einer Preisverleihung in einem Berliner Verlag eingeladen, weil ich dem Veranstalter im Vorfeld sehr
geholfen hatte. Es war ein Abend so richtig mit
Fotografen und rotem Teppich und ich hatte keinen Schimmer, was ich
anziehen sollte. Ich entschied mich für meine schwere
Seidenhose von Christian Lacroix, die eher wie ein langer Rock ausschaut, und für eben diese alte Bluse.

In einem
kleinen Friseurladen in Charlottenburg bekam ich 5 min vor der Angst meine Haare zu einer Hochsteckfrisur drapiert, mit der
ich mich kaum selbst erkannte, die ich aber für den Anlaß schon passend fand. Also ab ins Taxi und
los… Als ich dann nachts im heimischen Aufzug war, schoss ich noch ein paar angesäuselte Bilder.

An diese Bluse musste ich natürlich
sofort denken, als Ines im Ü30Blogger Forum das erste Mal von Ihrer Idee
mit den weissen Blusen als Bloggeraktion erzählte.
Inzwischen
sind mit die Ärmelbündchen etwas knapp und die Schulterpolster könnte
ich eigentlich auch mal heraustrennen, aber von der Bluse TRENNEN kann
ich mich nicht. Es hängen einfach zu viele schöne Erinnerungen daran und
wenn ich sie einmal in 5 Jahren trage, muss sie doch nicht
gleich ausziehen….

Ihr habt jetzt Lust auf noch mehr spießige, verspielte, rüschige, lässige, feine, strenge, androgyne oder coole weisse Blusen? Dann schaut bitte vorbei bei den anderen Bloggerinnen,
 die bei dieser Aktion dabei sind:  

Heidi’s Seite  am Montag 5. Mai 2014 und Donnerstag 8. Mai 2014
 
Ocean Blue Style am Mittwoch 7. Mai 2014

 

 

…bis morgen…