Danke meine Lieben, für Eure zahlreichen Kommentare –
besonders zu meinem Beitrag über geknotete Oberteile aus Tüchern. Ich
versprach, eine Anleitung zu posten und hier ist sie auch schon:

Ihr nehmt ein Tuch Eure Wahl, nahezu quadratisch wäre gut
und von der Größe her irgendwas zwischen 90 cm und 140 cm – je nach
Konfektionsgröße. Ich habe eins mit ca. 100 cm genommen. Man legt es flach auf
den Boden oder auf einen Tisch und macht genau auf der Hälfte (längs) im oberen Drittel
auf der Tuchinnenseite einen Knoten.
Einen ganz einfachen normalen Knüpperknoten, der sitzt dann
innen oben auf dem Brustbein und macht den freundlichen Fall der Tuches auf der
Vorderseite.

Die Enden werden oben um den Hals geschlungen und je nach
gewünschter „Ausschnittgröße“ reguliert und die anderen beiden Enden werden in
der Taille fest auf dem Rücken zusammengebunden.

Dadurch sitzt das Tuch an den Seiten auch sehr fest und es
besteht keine Gefahr, dass etwas herausfällt oder man hineinsehen kann.

Einfach mal zu Hause im Garten oder auf Balkonien
ausprobieren und wenn Frau sich sicher fühlt, kann man auch auf die Rue damit. Das Tuch stammt übrigens von anno Dutt – ich habe es mir im November 1990 für meine erste Paris-Reise gekauft. Dann lag es über 20 Jahre lang in einer Schachtel, weil ich „bessere“ hatte. Erst als ich es jetzt auf Fotos von damals sah, fing ich an zu suchen. Es ist aus einem Kaufhaus – vermutlich ADLER, dort erstand ich nämlich damals meine ersten „Westklamotten“ – und aus 100 % Erdöl. Ich habe es im Haus in NF gelassen, in Berlin wäre es nur wieder in der Kiste verschwunden. Ohne Pics glaubt Ihr nix? OK – ich habe in den Archiven gewühlt – nur für Euch:

Liebe Leser, ich habe es eingangs schon erwähnt, dass ich
mich so sehr über Eure lieben Kommentare freue. Ich werde sie in gewohnter
Weise beantworten, jeden einzelnen, aber nicht mehr heute. Bitte habt noch
etwas Geduld – ich arbeite daran! Heute schaffe ich noch schnell diesen Beitrag zu Sunny, weil er so schön zu ihrer KOPF und KRAGEN Aktion passt. Danke Sunny 🙂