Ich bin kein großer Freund von Einkaufszentren, altmodisch wie ich bin gehe ich lieber in ein Kaufhaus. KaDeWe, Bon Marché etc…und normalerweise meide ich auch solche Tage, an denen die Stadt voll ist (Marathon) und die halbe Stadt nur ein Ziel hat: man will das neue Shoppingparadies besichtigen – dabei ist doch fast alles so wie immer und umsonst gibt es auch nix.
Das KARO Muster der Werbung kennen wir jedenfalls schon aus dem Quartier 206. Zara, H+M, Deichmann, Saturn, C&A, Hollister, Douglas, MUJI, MANGO, DESIGUAL, ALDI, DM, KAISER’s… *gähn* Trigema – aha, BREE, MARCCAIN, GUESS, Lagerfeld (Kalle hat’s druff, seine 200 Tacken Barbie gestern war in null Komma nix SOLD OUT, ich denke er läßt Mattel nachklöppeln), LIU.JO, KUSMI T und ein MÄC Shop. BIMBA Y LOLA war groß angekündigt, sogar im RTL Radio im angeblich „redaktionellen“ Teil von Arno persönlich, habe ich aber nicht gefunden, vielleicht war es einfach nur zu voll. 
Madonnas Gym ist auch da und lockt mit %en in Regionen wie andere 0815 Studios. Echt wüstes Gedrängel an jeder Ecke, mir ist es egal, ich stehe ja über den Dingen, habe es aber nicht so gerne, wenn sich fremde Menschen an mir reiben. Selbst Kühe halten (ausser bei Kälte und Regen) einen gewissen Individualabstand – modernen Menschen im Kaufrausch ist das fremd. Ich hätte ja zu Hause bleiben können oder morgen vormittag hingehen…aber ich „musste“ hin, weil ein alter Freund von mir dort in einem Laden arbeitet und ich wollte ihn beglückwünschen, zu „seinem“ neuen Haus. Es ist schon riesig und der Ausblick unter dem Glasdach rüber auf den Bundesrat (siehe ganz oben) spektakulär. Der Blick in die andere Richtung – man sieht weit weg das Hotel Adlon mit grünem Kupferdach – ist eher schrill, die letzten DDR Neubauten zeigen sich. Zonenplatte auf Hauptstadtchic getrimmt. Kati Witt soll da mal gewohnt haben hiess es…
Ich bin gespannt, wie es läuft in dieser MALL OF BERLIN und ich gehe in einem Jahr mal wieder vorbei und werde ggf. berichten. Die Adresse lautet übrigens: Leipziger Platz 12 – deshalb gibt es überall dieses ell-peh-zwölf Logo. Jeder Tisch, jeder Stuhl, jede Glasscheibe trägt es:

Ich habe nichts gekauft, nur die Reklame – Zeitung von Herrn Lagerfeld mitgenommen. Die ist sehr lustig gemacht, ich hatte viel Spass damit. Für mich ist er der unbestrittene Meister der Selbstvermarktung. Leider ist das Wort Personenkult leicht negativ besetzt, aber passen würde es. Und nun zu mir, Personenkult hin oder her:
Trotz Sonnenschein war Pulli- + Jackenwetter. Auch wenn meine Füße noch sockenlos in den Mules steckten, trug ich obenrum schon Kaschmir und Leder. Und bei den Draussen-Fotos im letzten Sonnenstrahl musste auch der Halslappen sein.

 

Brille: Ray Ban WAYFARER
Bikerjacke: Balenciaga PERFECTO
Tuch: Hermès FLEURS D’INDIENNES 
Pullover: pure Kaschmir HEMISPHERE
Jeans-Gürtel: LOUIS VUITTON
Armband: Hermès COLLIER DE CHIEN
Bluejeans: ESPRIT
Schuhe: Mules TOD’s
Wenn Ihr bisher noch keine Tasche gesehen habt, hat das einen Grund: ich hatte meinen Sherpa Rucksack dabei. Ein eher unbekanntes Model aus dem Hause Hermès und in der Kombination Crinoline/Barenia ein besonders rares Stückchen.
Der Kaschmir-Pulli von HEMISPHERE ist so hell wie das Crinoline Gewebe und mein Collier de Chien Armband ist aus demselben Leder (Barenia) wie der Rucksack. Der Gürtel in Camel passt nicht ganz dazu, aber ich trage ihn sehr gerne zu der kurzen Perfecto Jacke und in meinem Tuch, das Ihr schon kennt, finden sich eh alle Farben wieder 😉 so ich verlinke es bei Sunnys „Kopf und Kragen“ -Dienstag, da war ich schon viel zu lange nicht mehr dabei, die Tuchsaison ist ja auch gerade erst gestartet.
Liebe Grüße für Euch alle!
Bärbel