Ich finde es schön, dass Ihr da seid, um hier nach mir zu schauen. Heute rolle ich Euch nämlich einen roten Teppich aus. Nicht ich direkt, das hat schon jemand anderes für mich getan. Ich weiß nicht wer, ich weiß jedoch wo: Auf der gewaltigen Showtreppe des Berliner Schauspielhauses.


Es steht an einem der schönsten Plätze der Hauptstadt – dem Gendarmenmarkt in Mitte. Flankiert von dem Deutschen und dem Französischen Dom im ehemaligen Ostteil der Stadt. 1819 erbaut nach Plänen von Karl-Friedrich Schinkel.

Im zweiten Weltkrieg wurde dieser historische Ort (wie ganz Berlin) stark zerstört. Das Schauspielhaus brannte kurz vor Kriegsende aus, den Deutschen Dom beschädigte 1943 ein Brand und den französischen Dom trafen 1944 die Bomben.

Zu DDR Zeiten dümpelte der Platz – seit 1950 unter dem Namen „Platz der Akademie“ – vor sich hin, bis der Magistrat von (Ost)berlin 1976 beschloß, das gesamte Ensemble wieder herzurichten. Ich habe im Netz  Foto aus der DDR gefunden und mich hat echt der Schlag getroffen.

Vom Beschluß bis zur Umsetzung dauerte es 11 Jahre und zur 750 Jahrfeier von Berlin wurde die Fertigstellung gefeiert. Alles war noch nicht so glanzvoll wie heute, der Deutsche Dom zum Beispiel konnte erst 1996 eröffnet werden, aber die schlimmsten Kriegsschäden waren endlich beseitigt. 

 

Und seit dem ist der Gendarmenmarkt Touristenmagnet und Veranstaltungsort, Weihnachtsmarkt und Bummelplatz – und sogar Droschkenhaltestelle – wie ich für die Zossenfreundin unter meinen Lesern dokumentierte 🙂


Aus den Jahren vor der Wende stammt auch das Hilton Hotel. Innen längst gehobener Standard, aussen schnöde DDR Beton-Platte, wie viele Gebäude in diesem Quartier.Es gibt allerdings in den Seitenstrassen einige sehenswerte altehrwürdige Kontorhäuser, die in den letzten 26 Jahren ordentlich aufgemöbelt wurden. Wer nach Berlin kommt, sollte sich in der Gegend  etwas großräumiger umsehen.
  


Der rote Teppich der Konzerthaustreppe ist stets voller Menschen. Ungestörtes posieren deshalb kaum möglich. Wir waren schon auf dem Weg zum Parkhaus, da drehte ich mich nochmal um und plötzlich war es ganz leer – schnell flitze ich zurück für dieses Foto:

Meine schrillbunte Tunika aus Viskose mit dem Psychedelic-Art-Muster habe ich vor ein paar Jahren bei APART-Fashion gekauft, der Rest des Outfits war bereits mehr oder weniger oft hier zu sehen.

Wenn Ihr mögt, zeige ich Euch das Schauspielhaus auch einmal von innen, dann natürlich angemessen gekleidet!