Welches Land ist mit nur 10.500 km² halb so groß wie  Hessen und hat knapp 6 Mio Einwohner? Wo gibt es gleich 18 staatlich anerkannte Religionsgemeinschaften? Ein Drittel Christen, zwei Drittel Muslime leben hier.  Ja, die oben genannten Städte haben es schon verraten, ich war im Libanon.
blaue Moschee Beirut mohammed al amin

 

Im Sommer gibt es viele Strandurlauber und im Winter zünftigen Apres-Ski-Hüttenzauber auf baumlosen Bergen. Alles schön nah beieinander. Trotzdem steht dieses Land bei den wenigsten ganz oben auf der Reiseliste und bei den paar Leutchen, denen ich im Vorfeld von meinen Plänen erzählte, erntete ich nur ungläubiges Staunen und massives Kopfschütteln:

Du willst nach Beirut? In den Libanon?

Beirut libanon aankunt Flughafen Sonnenschein Taxi mit wifi

 

Nun ja, genauer gesagt möchte ich auch noch nach Byblos. Am liebsten auch nach Baalbek, aber dafür reicht mein Mut dann doch nicht. Die libanesische Hauptstadt wäre nur 3 Flugstunden von Berlin entfernt. Es gibt aber keine Direktflüge, so fliegen wir alle gemeinsam in Paris ab. Einfach mal raus aus der Komfortzone Europa, hinein ins libanesische Sommervergnügen.
Ich gebe es zu: Ganz wohl ist mir nicht dabei! Das hat einen ganz einfachen Grund: Ich weiss nicht viel über dieses Land und man findet auch nicht mehr viel in den Nachrichten. Ich kenne keinen hier in Berlin, den ich fragen könnte. Ich hatte mal Kontakt zu einem sehr freundlichen Libanesen, der in Charlottenburg einen Copyshop betrieb, aber den Laden gibt es nicht mehr.

 

Beirut, Libanon, Blick von der Dachterrasse das Hotels auf die Moschee

Das deutsche Auswärtige Amt gibt zudem eine Reisewarnung heraus. Ich habe sie schon mehrfach gelesen und besser wurde mir davon auch nicht. Seit dem 11.08.2015 ist sie aktualisiert worden – es ist nur noch eine Teilreisewarnung. Das heißt aber trotzdem: Wenn Du dort hinfährst und Hilfe brauchst, rechne bitt gar nicht erst damit! Du brauchst Dich nicht bei der Botschaft melden. Man kann nichts für Dich tun.  Es war Dein Risiko und Du bist selber Schuld, wenn Du die Warnungen ignorierst. Ich habe aktuelle Infos über die News bei Google gesucht. Vergeblich.

Im Spiegel fand ich den Artikel einer deutschen Studentin. Solche ähnlichen konsumierte ich auch 2011, als eine Reise nach Tel-Aviv geplant war. Gebracht hat mir das gar nichts. Am besten also, man macht sich selbst ein Bild!

 

hotel four seasons beirut libanon 5 stars sterne rooftop pool und bar

Die damalige Tour nach Israel und meine israelischen Stempel im Pass waren auch der Grund für mich, einen Zweitpass zu beantragen. Man hätte mir sonst im Libanon das Einreisevisum verweigert und ich hätte gleich wieder zurückfliegen können. Also habe ich 80 € und ein häßliches Passbild investiert und das Abenteuer begann. Das Visum bekommt man direkt bei Einreise am Flughafen. Ein etwas langwieriger Vorgang, wie in anderen Staaten auch. Schlange stehen vor einem Schalter mit mürrisch blickendem Personal. Aber das ist schnell vergessen, spätestens bei der Ankunft im Hotel.

marina beirut libanon uefuffzich on tour blick vom four seasons hotel

 

Beirut libanon four seasons hotel rooftop pool

 

In einem Blog las ich kürzlich, dass Reisen Fluchten derjenigen seien, die sich zu Hause nicht wohl fühlen. So ein Schmarren! Ich bin sehr gerne in meinen gemütlichen Zuhause, in meinem Spielzimmer und ich gehe in Berlin kaum aus. Meine Feierjahre sind lange vorbei. Nach der Arbeit bereite ich mir Abendessen zu, mache vielleicht noch etwas im Haushalt, aber nur vielleicht, dann drehe ich die Musik auf und setzte mich an den Computer. Surfe durch die Bloggerwelt oder arbeite an meinem Blog. Langweilig wird mir dabei nicht, auch wenn es langweilig klingt.

 

louis vuitton toile monogram vintage speed 40 alma black epi noir schwarz epileder

Aber dann kommen meine vielen kleinen Auszeiten. Ja, doch – meine Reisen sind auch Fluchten. Ich fliehe vor dem Alltagsallerlei. Mein Leben ist dadurch sehr bunt und ich bleibe mobil an Körper und Geist. Entdecke fremde Kulturen, Leute, Landschaften, kulinarische Köstlichkeiten und immer wieder begleitet mich Musik.

Ich freue mich sehr darüber, so zu leben, mit diesen ganzen spannenden Möglichkeiten. Ich habe mir das ausgesucht. Genau so! Und ich danke meinem Lieblingsreisebegleiter für die vielen unglaublichen und unvergesslichen gemeinsamen Erlebnisse!

Merci cheri, je t’aime ♥
 

marina hafen Beirut libanon hotel four seasons kleid uniqlo brille rayban neo wayfarer armparty hermes cartier trinity
Ja, ich weiss auch, dass ein 5 Sterne Hotel nicht „der Libanon“ ist, aber das Four Seasons war nach dem Flughafen mein zweiter Eindruck und es hat mir gefallen.
Byblos war das bisher eindrucksvollste Reiseziel in meinem Leben. Die Phönizier haben diesen Flecken Erde besiedelt und die Stadt gilt als einer der ältesten permanent besiedelten Orte unseres Planeten.