…und ich nehme so viel mit! Für mich war 2015 ein ganz wunderbares Jahr! Voll von schönen Erlebnissen mit spannenden Begegnungen und auch ganz neuen Erfahrungen. Ich war viel unterwegs – noch mehr als in anderen Jahren und schreibe einige meiner Stationen hier auf, denn mein Blog ist nicht nur ein Schaufenster in mein Leben, sondern auch mein Tagebuch. Meine Erinnerungen kann ich hier reinpacken und meine Bilder dazu und wer will, guckt mit mir zurück und nach vorne!

ich mag auch immer mal andere Perspektiven
wie hier in Halle – Ihr seht ein Treppenhaus
ich würde immer wieder dort wohnen

Die erste Reise ging noch Ende Februar mit Freunden und Freude nach Chemnitz und dann flott weiter nach Halle, Rostock, Nürnberg, Stuttgart, München, Füssen und Neuschwanstein

in Rostock kam meine Mutti mit ins Konzert und danach gab es noch eine kleine Fotosession und 
wir haben nicht nur die Perspektive, sondern auch gleich mal unsere Brillen getauscht 🙂 

 
…und dann ins wunderschöne Wien, wo der Frühling uns begrüßte. Zurück in Deutschland fuhren wir mit dem neuen „Gepäckwagen“ über Frankfurt und Bielefeld nach Hamburg.

es war ein Jahr, dass jeden Hoteltester gefreut hätte
das Vier Jahreszeiten in Hamburg zählt zu meinen liebsten Hotels
und ist in Hamburg immer meine erste Wahl
Fenster auf und Alsterblick ♥
 

Als es wärmer wurde fuhr ich zu meinen Freunden nach München und mit ihnen raus zum Tegernsee.
Mein Münchener Spezie feierte seinen Geburtstag in Wien und nahm mich mit und hatte noch eine mega Überraschung auf Lager: ein Ticket für den Grand Prix – der wohl schon lange ESC heisst 🙂
 Mainz singt und lacht auch im Sommer – also nichts wie hin.
Singen dürfen wieder andere – ich lache nur!
Im Sommer flog ich endlich auch wieder nach Paris, besuchte meine Mutti in Stralsund und dann ging es los zur spannensten Reise des Jahres. In den Libanon. Da bin ich Euch noch einen Teil 2 schuldig geblieben. Aber der kommt, ganz sicher, im nächsten Jahr!

In Moskau war ich Anfang September – für viele Leser klingt das vielleicht auch exotisch, aber ich bin immer wieder sehr gerne dort, fühle mich dort sehr wohl und möchte auch im nächsten Jahr unbedingt mal wieder hinfliegen. Mit M geht es weiter: München – ich liebe diese Stadt – aber ich fahre wegen der Bewohner und Besucher hin. Und alle gingen zum Oktoberfest, also ging ich mit! Ich war das erste Mal beim Anstich im Schottenhamel dabei. Mit allem, was dazu gehört! TV, Promis, Fotografen, Bier und deftigen Speisen. Ich ahnte nicht, was auf mich zukommt – es war ein Erlebnis der etwas anderen Art. Man muss sich einfach darauf einlassen und einfach alles mitmachen schon mag man gar nicht wieder gehen! Es ist schon leicht schräg, was alles so an verschiedenen Impressionen zusammenkommt in nur einem Jahr!

Im Oktober war ich noch kurz in Erfurt und seit dem bin ich sesshaft *hihi* – ich doch nicht! Denn da wären noch die üblichen Pendeleien nach Hamburg oder nach Nordfriesland oder auf nordfriesische  Inselchen. Aber das ist ja nicht besonderes mehr, das kriegt Ihr ja oft genug im Blog mit, anhand der Fotos.

Ich bin jetzt wieder im Norden angekommen, geknallt wird hier nur am Strand und es gibt ein offizielles Spektakel um Mitternacht. Alles andere ist verboten, weil das Reet auf den Dächern durch unkontrollierten Funkenflug Feuer fangen könnten. Mein Schlußbild ist von einem Feuerwerk auf Moskaus Rotem Platz. Ich wünsche Euch eine schöne Silvesterfeier, danke allen, die mich hier einmal oder mehrmals oder regelmäßig besuchen kommen und freue mich auf 2016 und auf Eure Besuche und den Austausch mit Euch. Schriftlich, fernmündlich oder ganz en direct!
Bis ganz bald also und guten Rutsch!
Bärbel ☼