In den nächsten Tagen soll es bei den ü30 Bloggern und deren Freunden um lauter nützliche Dinge gehen. Wie immer wird im Vorfeld nicht viel verraten, wir überraschen unsere Leser und uns gleich mit. Lediglich ein paar Stichpunkte sind genannt worden: Ernährung, Sport, Entspannung und Freude und:

Bewegung an der frischen Luft

Ich bin gerne wieder dabei – in gewohnt lockerer Art und Weise natürlich. Mit strengen Vorschriften engen Zwängen kann ich nichts mehr anfangen und an Diäten oder starren Sportprogrammen bin ich auch schon mehr als einmal gescheitert. Wenn ich keine Lust auf etwas habe, weil es mir keinen Spass macht, dann reagiere ich im höchsten Maße allergisch. Wenn gefühlt die ganze Welt jeden Tag Yoga macht, dann habe ich es einfach noch nicht für mich entdeckt. Ähnlich geht es mir mit der veganen Ernährung. Ich esse sehr viel Obst und Gemüse, werde aber auf tierisches Eiweiß nicht verzichten. Es muss ja nicht gleich Fliegenlarvenmehl sein.

 

Fit durch den Mai

Erstmal habe ich mir in diesem Frühling mehr Bewegung verordnet. Darüber habe ich schon mehrfach berichtet. Nun ist es aber so, dass mir die Zeit, die ich mit der laufenden Ertüchtigung meiner Beinmuskulatur verbringe, am PC fehlt. Mit dem Auto brauche ich zur Arbeit keine 10 Minuten, wenn ich laufe, dauert es eine Stunde. Und ich bin seit Mitte April immer eisern gelaufen. Sogar durch den Regen.

 

Ich komme kaum dazu, meine liebsten Blogs zu besuchen, geschweige denn zu kommentieren oder mich in den jeweiligen Blogrolls umzusehen, um Neues zu entdecken. Das ist sehr schade und es fehlt mir wirklich. Ich habe das Gefühl, etwas zu verpassen und ich bin unzufrieden.

 

 

 

Warum nicht wieder radeln?

Also möchte ich etwas ändern: Ich werde mich wieder schneller durch die Stadt bewegen. Auf dem Fahrrad. Mein alter schwarzer Drahtesel steht inzwischen in Nordfriesland, das E-Bike kommt gerade nicht in Frage, den Renner habe ich einem Freund gegeben, damit er nach seiner 10 Stunden Schicht im Laden schnell vor der Tiefgarage nach Hause kommt und die Anschaffung meines Traumrades ist derzeit gerade nicht drin, denn ich habe mir im April ein neues Auto angeschafft. Mein altes Gefährt gab mit fast 200.000 km nach 7 Jahren, einem Federbruch und einem ölfeuchten Motor auf und musste leider von mir gehen. Es ist wohl schon auf dem Weg in den Ostblock. Inklusive der Ostern erst angeschafften Jahresplakette für die Schweiz. Also wird es wohl wieder nix mit Zürich in diesem Jahr. Und ja, ein eigenes Auto möchte ich haben. Das ist nun überhaupt keine Frage, sondern ein Stück Freiheit und ohne Auto ist die Strecke Berlin – Hamburg echt nicht zu schaffen. Die Bahn ist mir einfach zu teuer und diese  Billig-Busse trödeln mir viel zu sehr.

 

 

Eine Freundin hat mir also ein Rad geliehen. Erstmal über den Sommer. Dann sehe ich weiter. Ihren Nachbarn habe ich gefragt, ob ich seinen üppigen Fliederbusch etwas dezimieren darf – ich durfte. Dann schob ich das Rad zur Tanke, um Luft aufzupumpen, während die anderen schon zum Spargelessen fuhren. Natürlich mit dem Auto.
Vorteil: als ich ankam (ohne Parkplatzsuche) stand die Apfelschorle für mich schon auf dem Tisch! Und als sie zum Dessert kamen, sparte ich mir den Süßkram und radelte lieber schon mal los, damit wir einigermaßen zeitgleich zu Hause ankommen.
Mein Fitnesstracker hat dafür gestern 58 Minuten Radfahren im Freien aufgezeichnet. Nach den 21 Etagen – nicht alle am Lilienthaldenkmal, aber das hat mich sehr weit nach vorne gebracht – freute ich mich abends mächtig auf mein Bett.
Plötzlich war ich Nebensache und der Reiher nebst Reiherschatten kam auf’s Foto
Mein sehr einfacher und guter Rat lautet heute: versuche doch mal, das Auto stehen zu lassen und den einen oder anderen Gang zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen. Es muss ja nicht gleich der Großeinkauf sein, aber irgendein kleiner Anfang! Gerade bei dem derzeitigen traumhaften Wetter macht das wirklich Spass.

 

Von einigen Foruminen weiss ich, dass sie einen Hund haben. Der von Ines ist sogar ihr offizieller Fitnesstrainer. Diese Damen kommen also genug an die frische Luft, die muss man auch gar nicht bekehren, denn sie sind bei jedem Wetter mit der Hunderunde dran.

 

Annemarie, Beate und Sabine zum Beispiel kommen ohne Auto aus. Und unsere Sunny macht echt   regelmäßig Sport.

Was machst Du?

Jetzt frage ich aber genau Dich:
Wie kommst Du zur Arbeit?
Mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln?
Vielleicht steigst Du manchmal sogar eine Station früher aus, nur um noch etwas zu gehen?
Oder hast auch noch einen Ratschlag für mehr Bewegung im Alltag?
Lifte und Rolltreppen zu meiden gehört für mich auch dazu.
Und mit Freude merke ich, dass ich nicht immer gleich ausser Puste bin.

 

Ich radel dann mal los und habe in dieser Woche sicher noch den ein oder anderen leckeren oder fitten Tipp für Dich! Ich freue mich, wenn Du vorbeischaust, mir einen Kommentar hinterläßt oder ein Frage stellst oder wenn Du von Deinen bewegten Erfahrungen erzählst.

 

Jeder Schritt zählt ja, wie wir wissen 🙂 und Gehopse (Seilspringen oder Gummitwist) zählt übrigens auch! Heute zählt sogar Blog-Hopsen und *bitteschön* hier kann es gleich losgehen: