Strickmantel oder Strickjacke

Ich habe einige richtig lange Strickjacken – lang heisst bei mir, dass sie reichlich über den Po und bis zum Oberschenkel gehen und eine davon ist eine ganz dicke und entsprechend schwere Jacke. Sie ist irgendwie doppelt gestrickt, von innen rot und das, was wie Rauten aussieht, ist innen Blau und aussen wären im Detailfoto rote Maschen zu erkennen. Dadurch ist sie durchaus outdoortauglich, aber trotz des hohen Kragens ist es für mich eher eine lange Jacke, denn ein kurzer Mantel. Sie sieht mit den Knöpfen und den Taschen einfach zu sehr nach „Jacke“ aus und damit war sie raus aus der Aktion. Zu Zwecken der besseren Anschaulichkeit bekommst Du natürlich auch Fotos davon zu sehen:
 MARIA SARTINI – CASHMERE MADE IN ITALY

 

 10 Tipps für den Strickmantel Einkauf

Als ich wochenlang auf Sylt chillte, war eines Tage in dem Sansibar-Laden gerade Sale und Schilder mit Prozenten ziehen mich ja magisch an. Also nix wie rein, wenn draussen steht, dass es 50% auf Bekleidung gibt. Die ganzen Plünnen mit den all zu offensichtlichen gekreuzten Schwertern ließ ich links liegen und steuerte wie auf Schienen auf die Kleiderstange mit den Kaschmirsachen zu. Sah einen feinen grauen Mantel, schlüpfte hinein und…
…verliebte mich Hals über Kopf in das Material. Weich, wohlig, warm, locker, flauschig, edel – ein Traum aus Ziegenhaar. Die Verkauferin sagte, dass Iris von Armin (in Kampen verkaufte sie die ersten Pullover und Sylt ist quasi ihr zweites Zuhause) ihre Kaschmirqualitäten vom selben Hersteller bezieht. Nun ja, das klingt wirklich richtig gut, aber glauben muss ich es deshalb ja noch lange nicht. 

Coole Farbe, cooler Schnitt und zu meinem großen Glück sind die Ärmel auch lang genug für meine Affenarme mit Spinnenfinger. Darf man solche Wörter eigentlich in Zeiten von Jägerschnitzel, Zigeunersoße und Negerkuss noch sagen oder haben die Affen und Spinnen auch schon eine Lobby?
Jedenfalls freute mich die Ärmellänge am meisten, bis die Verkäuferin meinte, sie mir unbedingt umkrempeln zu müssen, weil sie das bei einer anderen Kundin auch getan hatte. 

Der reduzierte Preis von 650,00 € war echt eine Überlegung wert, zumal in Berlin sicher das
Weihnachtsgeld auf mich wartete und ich für mich noch gar kein Geschenk
zu Weihnachten hatte und ich bei mir eigentlich immer recht spendabel bin – einer muss es ja sein! 
Meine Freundin knipste während meiner Anprobe ein paar Spy-Pics mit ihrem Handy und ich hängte den Mantel erstmal zurück auf die Stange, um doch noch etwas zu überlegen und wir gingen weiter zur Kaffeerösterei Sylt. Mit etwas Abstand und mit Verstand schaute ich mir die frischen Fotos an und speziell dieses erweckte mich aus meinem Manteltraum:
Ich kann noch so breit grinsen, die ganze Gestalt sieht nicht sehr fröhlich aus. Diese abfallenden Schultern und die Ärmelnaht in Höhe der Pockenimpfung gaben mir zu denken. Aber es wurde noch etwas deutlicher, als ich die rückwärtige Ansicht präsentiert bekam.
Nein, so möchte ich nicht herumlaufen. Ohne meine Freundin hätte mich die Verkäuferin sicher in diesen Mantel reingequatscht, ich war ja für die sachlichen Argumente meiner Einkaufsbegleitung schon lange nicht mehr empfänglich. Wir gingen noch ein zweites Mal in den Laden und ich probierte das gute Stück gleich noch einmal an und dann sah ich es plötzlich auch:

Ich hatte Oberarme und ein Kreuz wie ein Preisboxer, allerdings wie einer mit traurigen Schultern. Also blieb er im Laden, der Schnäppchenmantel und ich bin heute sehr froh darüber. Wenn diese Entscheidung falsch gewesen wäre, hätte ich es schon bereut und würde dem Mantel hinterher jammern, aber so bin ich happy, dass ich das Geld nicht ausgab, sondern ich mir mein Weihnachtsgeschenk in einem anderen Laden kaufen konnte. Auch grau übrigens, jedenfalls von einer Seite. Von der anderen ist es orange, wie die Tüte, in der es steckte!
Und was ist jetzt mit den 10 Tipps? Die kommen zum Schluss, genau wie das BESTE – nämlich der LINK auf die Initiatorin der Strickmantelwoche: Ines, die Stilberaterin, die mir sicher einen hilfreichen Kommentar zu diesem Mantel schreibt, denn sie kann sogar immer in der Theorie begründen, was einem in der Praxis missfällt oder, was man falsch gemacht hat. 
10 Tipps zum Strickmantel Einkauf
  1. passt er dir wirklich richtig?
  2. siehst Du gut darin aus?
  3. wann willst Du ihn tragen?
  4. wieviele solcher Gelegenheiten gibt es?
  5. was kombinierst du dazu?
  6. höre nicht auf die Verkäuferin, die Dir den Schnappo einreden will
  7. höre besser auf die Freundin, die Dir das Schnäppchen ausreden will
  8. schaue immer wieder in den Spiegel, bis Du Dich entschieden hast
  9. frage Dich, ob Du den Mantel auch zum vollen Preis kaufen würdest
  10. kannst Du den Mantel waschen oder musst Du ihn reinigen lassen
Und hier ist die ganze bunte Strickmantelwoche auf einen Blick:
Gunda am Montag 9. Januar 2017
Bärbel am Dienstag 10. Januar 217
Ela am Mittwoch 11. Januar 2017
Sunny am Donnerstag 12. Januar 2017
Andrea am Freitag 13. Januar 2017
Chrissie am Samstag 14. Januar 2017