Mules liegen im Trend und haben Saison

Bei Ines gab es einen sehr schönen Artikel, der auf einer Leserfrage basierte. Sie wurde nach Tipps für Sommerfußbekleidung für Ü50 Füsse gefragt und hat ein paar Modelle verlinkt, die mich gar nicht ansprachen.

Und natürlich habe ich mich auch in meinem Kommentar nicht zurückgehalten und zwischen all den lobenden übersprudelten Meinungen, habe ich gemault. Meckern ist ja immer leicht, besser machen schon schwerer.
Ines fragte mich in ihrer Antwort, ob ich nicht mal selber einen Beitrag über Ü50 Füße und entsprechende sommerliche Fußbekleidung machen möchte. Schliesslich sei ich ja schon einige Sommer lang stolze Besitzerin von Füßen.
Nun *ähm* ich lästere ja auch gerne über Blogschreiberinnen, deren Hauptthema andere Blogger und deren Beiträge sind, aber natürlich ist es bei mir ja etwas gaaaaanz anderes und Ines hat es mir ja so vorgeschlagen. Also los…

Aber es wird kein Beitrag über sommerliche Sandalen, denn die heisse Jahreszeit ist noch nicht in Sicht. Hier ist es gerade mal etwas lenzig, deshalb gibt es Mules oder Pantoletten oder Clogs oder Pantoffeln oder Puschen – wie immer man diese vorne geschlossenen Schläppchen auch nennt. Ich trug meine schon öfter durch den Blog, deshalb gibt es heute nur alte Fotos und alte Schuhe!

Markenschuhe oder Markenfüße

Ich schaue mir im Netz, in der Vogue und im Leben natürlich lieber die Kreationen von Valentino, Blahnik und Louboutin an, als das Schuhwerk von Jana. Und trage auch lieber Jimmy Choo, Chanel, Vuitton, Tods und Hermes. Und ja, in Nordfriesland und im Urlaub auch mal Birkenstock Modelle als Sommer- oder Gartenschlappen. Und Flip-Flops. Nicht welche aus Schaumstoff mit textilem Zehensteg, sondern richtige Gummilatschen (Zonenvokabel), meine sind von Crocs.
Die Haus- und Gartenmodelle haben es auch schon in den Blog geschafft. Gizeh von Birkenstock auch. Die sind sicher so ein Zwischending. Aus Lackleder und mit bunten Sohlen sind sie heute nicht mehr nur öko und land-, sondern inzwischen auch stadtfein. Natürlich sind in jedem Fall gepflegte Füße die Voraussetzung. Damit meine ich keine gelverstärkten, frenchmanikürten oder unbedingt bunt gelackten Zehennägel. Gepflegte Füße können auch Natur pur sein. Jeder wie er mag.

Birkenstock in fröhlich bunt 

2004 musste ich wegen einer ziemlich traurigen Sache ins Krankenhaus und damit ich optimistisch bleibe, bekam ich fröhlich-bunte Birkenstocks geschenkt. Jetzt dienen sie mir als Hausschlappen. Eigentlich tun sie das immer ab März, aber heute ist fast der letzte Apriltag und während ich hier tippe, werden meine Füße von Lammfellschuhen gewärmt.

MULES als Trendschuh

Wird es wärmer, kann man die Socken weglassen, aber heiss ist anders, dann trage ich im Büro und auf meinen Wegen am liebsten Mules. Schon vor der Wende hatte ich welche von Salamander (dass auch diese aus DDR Produktion stammten, ahnte ich damals nicht).  Nach der Wende gab es von Buffalo sogar „Sneakers“ die hinten offen waren. Ich habe die geliebt und trug meine schwarzen noch, als schon ganz andere Trend-Wellen die Füße im Griff hatten.
In der COCO CRUISE CUBA Collection von Chanel gibt es auch ein paar schwarz-weiße Dandy-Mules, die ich sehr sehr gerne hätte. Momentan ist die Sparsau aber gerade leer und ich muss bis zur nächsten Reise nach Paris warten.

Ein Foto von meinen Traummodellen habe einfach mal auf die Pinnwand MEINE TRÄUME bei Pinterest gepinnt. Früher habe ich die Fotos von meinen Wunschobjekten immer aus Fashionmagazinen ausgeschnitten und hinten in meinen Kalender geklebt. Wenn ich wieder Geld für irgendetwas ausgeben wollte, habe ich zu den Seiten geblättert und war schnell geheilt. Genauso gut funktioniert das mit Pinterest bei mir. Und es hat noch den weiteren Vorteil, dass ich da nicht so oft hinschaue.

Manolos für Hippies 

Feines Schuhwerk, das fast schon Kunst ist,  habe ich von Manolo Blahnik. So gerne, wie ich auch mal rote Sohlen tragen würde, Louboutins passen nicht zu meinen Füßen und ich denke, Manolos sind auch keine schlechte Wahl. Mein Paar sind Schlappen wie vom kleinen Muck, nur in Größe 42. Sie sind aus feinem, gefaltetem und teilweise glänzend bedrucktem Leder. Ein ganz besonderer Partyschuh, perfekt zu langen Röcken oder Kleidern, Marlenehosen oder Culottes. Oder eben, ganz muckmäßig, zu Pumphosen, aber sowas besitze ich nicht.

TOD’s gehen immer

Die normalen Noppenslipper habe ich in allen Taschenfarben, aber auch von dieser Firma mag ich Mules. Diese hier sind richtig süß und mit den verschiedenen Blautönen und der kleinen Schleife aus Leder irgendwie auch „genau meins“. Ich habe sie in einer Marie-Claire gesehen und war sofort verliebt. Aber im Laden waren sie lange „durch“ – also lag ich bei eBay auf der Lauer und hatte Glück, sie wurden aus Amerika eingeflogen.

 
Das zweite Paar ist inzwischen nicht mehr so schön. Ich habe sie oft getragen, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin und jetzt taugen sie eigentlich nur noch zum Radeln. Sie sind nicht kaputt, Absätze, Nähte und Noppen halten, aber sie sind schon etwas faltig und nicht mehr wirklich chic.

Schlimmer geht immer

Wird sich jetzt Ines gerade denken, wenn sie meine Quadratlatschen aus Vollplastik sieht. Damals, als ich die Schuhe einkaufte, war in diesem Land an Crocs noch nicht zu denken. Diese absoluten Leichtgewichte fand ich bei FORNARINA in Italien. Perfekt, um bei Regen zum Supermarkt, Briefkasten, Mülleimer oder zum Nachbarn zu flitzen. Ja, ich bin da skrupellos 😉

Schwedenclogs 

Die Dinger waren in Berlin super, als ich noch regelmäßig mit dem Lift nach Hause und zur Arbeit fuhr und Treppen noch nicht meine Freunde waren. Jetzt sind die Holzclogs der Schreck aller Nachbarn. Treppe rauf geht ja noch, aber Treppe runter geht gar nicht. Wenn ich aus der Tür bin, ist das ganze Haus wach! Aber sie gefallen mir und ich mag mich nicht trennen, also kommen sie jetzt mit nach Nordfriesland, da ist alles zukunftsgerecht ebenerdig.

Badezimmerkuschelfüße

Wenn ich in einem Hotel mit Pool bin, habe ich immer eigene Badelatschen mit, denn mit den Hotelschlappen kann man sich leicht und gepflegt auf die Fresse oder den Hintern packen, wenn es rund ums Planschbecken feucht ist. Aber in meinem eigenen Badezimmer liebe ich diese Frottéeware an den Füßen sehr, wenn ich aus der Wanne oder der Dusche steige. Deshalb lasse ich sie in Hotels auch selten liegen und schon gar nicht im SOFITEL – da gibt es die besten, kuscheligsten und haltbarsten Modelle.

Unter meinem Blogbeitrag zum Foto ganz oben wurde ich von Sabine gefragt, was ich tue, damit Mules an meinen Füßen halten. Leider weiss ich da keinen Rat oder keine zufriedenstellende Antwort. Die halten einfach problemlos prima an meinen Füßen. Und nun bist Du dran – magst Du Mules oder zeigst Du nicht gerne Deine Archillessehne 🙂