Hallo ihr lieben Leser von Bärbels wunderbarem Blog!

Ich freu mich richtig, dass ich hier Gastschreiberin sein darf. Vielleicht kennt ihr mich aus Instagram unter „einfach_nur_Wiggerl“ oder ihr habt bereits meinen Blog „wiggerlsworld“ besucht. Seit ein paar Jahren geistere ich nun schon durchs Internet und schreibe hauptsächlich lustige Geschichten rund um den Hauselch, stelle hin und wieder Rezepte über gesundes Essen ein und natürlich ist Fashion und das damit verbundene Shoppen ein großes Thema in meinem Leben. Ja, und weil auch Bärbel gerne stoppt, haben wir uns vor einigen Jahren in einem Forum für Handtaschen kennengelernt und stehen seitdem im regelmäßigen Kontakt.
Hier seht ihr mal vier wahre Shoppingqueens:

Dieses Foto entstand im April 2017 in Hamburg auf der Rolltreppe der Elbphilharmonie. Aber über Hamburg kann euch unser Nordlicht Bärbel mehr erzählen. 

Ich bin ein echtes Münchner Kindl und deshalb erzähl ich euch a bisserl was über meine Stadt. Hier z.B. befinden wir uns auf dem Marienplatz, ihr seht die Frauenkirche und unser Rathaus. Beide Bilder stammen von meiner Freundin, der Fotografin Sara Sabri.

Anbei mal ein LINK über Sehenswürdigkeiten meiner Stadt, der viele Tipps enthält, für einen tollen Aufenthalt.

Shoppen am Marienplatz lohnt sich immer meine Lieben, denn ihr befindet euch hier mitten im Zentrum. Hier gibts alles zu kaufen was das Herz begehrt.  Genauso wie sich hier Geschäfte aller Art aneinander reihen, gibts auch genügend Lokale, in denen ihr euch stärken könnt. Der Viktualienmarkt  ist fußläufig wunderbar zu erreichen. Er ist das kulinarische Zentrum Münchens. Ihr findet dort frisches Obst und Gemüse, exotische Gewürze, Fleisch- und Wurstwaren und natürlich Käse aller Art. Einfach mal hinschauen und durchprobieren.

Doch zurück zum Marienplatz. Hier finden z.B. die Meisterfeiern statt und auch der Münchner Christkindlmarkt wird hier aufgebaut. Um 11:00 und um 12:00 Uhr könnt ihr das bekannte Glockenspiel am Rathaus sehen (von März bis Oktober spielt es sogar zusätzlich um 17:00 und um 21:00 Uhr). Wenn ihr entlang Richtung Stachus (Karlsplatz)  schlendert, macht ihr nix verkehrt, denn in der Fußgängerzone ist immer was los. Unser Kaufhaus Oberpollinger hat groß umgebaut, im Erdgeschoss findet ihr viele Nobelboutiquen.

Unsere Prachtmeilen (Theatinerstraße, Residenzstraße und natürlich die Maximilianstraße) solltet ihr euch nicht entgehen lassen, denn dort haben haben berühmte Designermarken ihre geschäftlichen Niederlassungen.

Im Bereich der Theatinerstraße und Kardinal-Faulhaber-Straße findet ihr auch die Einkaufspassage Fünf HöfeHier habe ihr die Auswahl von rund 60 Ladengeschäften, etlichen Cafés und Restaurants auf ca. 14.000 qm. Das ist doch schon mal nicht schlecht für Shoppingwütige wie uns, oder?

Interessant finde ich auch die Maffeistraße mit ihren Geschäften (die Sara hat für euch ein Foto gemacht). Ich gehe z.B. gern zu mytheresa, weil ihr auf drei Etagen ein riesiges Sortiment von mehr als 100 der international begehrtesten Designer findet. Hier gibts Taschen, Bekleidung, Schuhe und Accessoires  – halt alles was das Frauenherz begehrt. Ebenfalls in der Maffeistraße (und gleich neben mytheresa) ist LODENFREY, ein seit 1842 ansässiges Modehaus, welches neben traditioneller Mode auch Klassiker für jede Altersgruppe bietet. Sucht ihr ein süßes Mitbringsel? Dann schnell rein zur Elly Seidel, denn in der Maffeistraße seid ihr ja eh. Nehmt ein paar ihrer leckeren Pralinen mit. 

Unser Prunkhotel Bayerischer Hof am Promenadenlatz ist auch gleich in der Nähe, eure Füße brauchen Pause und a Tasserl Kaffee oder a Glaserl Prosecco auf deren Dachterasse geht immer. Genießt den Blick über München. Dass es da schön ist, wusste sogar Michael Jackson und drum hat man ihm gegenüber vom Bayerischen Hof ein Denkmal errichtet. Schaut mal an der Statue vom Orlando di Lasso vorbei. Da findet ihr viele viele Fotos von Michael und so mancher Fan ehrt den King of Pop mit frischen Blumen.

Das Platzl ist auch noch ein interessanter Ort mit kleinen Geschäften und etlichen Lokalen. Dort findet ihr z. B. das berühmteste Wirtshaus der Welt, nämlich das Münchner Hofbräuhaus. Ich finde, als Nicht-Münchner sollte man sich da schon mal eine Maß Bier kaufen. Ich sitze selbst ganz gern mal in dem Biergarten, denn bei Sonnenschein ist es da wirklich gemütlich. 

Aber es gibt neben dem Hofbräuhaus noch allerlei andere, sehr gute Lokale wie z.B. das Hard Rock Cafe  oder das Orlandohaus. Das Platzl ist aber auch bekannt für seine prächtigen, alten Bürgerhäuser und die Kopfsteinplaster. Hier könnt ihr erahnen, wie München einst ausgesehen hat.

TIPP: Wenn ihr nach eurer Shoppingtour noch Energie habt, dann empfehle ich euch eine der Stadtführungen mit dem Weißen Stadtvogel. Auch für mich als Münchner ist es immer wieder interessant, neue Ecken Münchens kennenzulernen. Manche Führungen, wie z.B. die Nachtwächterführung, werden erst abends veranstaltet. Ich liebe nächtliche Stadtführungen, denn dann ist die Stadt ruhiger, nicht so überlaufen und ihr könnt euch besser auf die Geschichten konzentrieren, die ihr da hören werdet. Bitte einfach googeln.

Vielen Dank fürs Lesen, mit einem Schluck Augustiner Weißbier sag ich „pfiati“ und freu mich, wenn euch München gefällt.