REKLAME für sportliche Musikfans

Meine erste eigene Single, die keine Schallplatte mit Kinderliedern war, bekam ich 1969 zum Nikolaus. Wer mich kennt, den wundert es nicht, dass ich die Scheibe noch habe. Neben inzwischen über tausend anderen. Bei mir gibt es auch noch 3 regelmäßig genutzte Plattenspieler. Hier auf jeder Etage einen und einen im Haus in Nordfriesland. Ich kann nicht ohne! Auch jetzt gerade dreht sich hinter mir der Plattenteller. Der Vinylverkauf weltweit ist übrigens 2016 das erste Mal über die Zahlen von 1991 geklettert. Und dieser Höhenflug hält weiter an.
Das klingt jetzt alles leicht altmodisch. Fast so, als würde ich noch immer vor einem Grammophontrichter hocken und nicht mit der Zeit gehen! So ist es aber nicht. Meinen ersten iPod bekam ich Weihnachten 1999 – ließ ihn aber fast ein Jahr unbeachtet herumliegen, weil ich lange nicht wusste, wie ich meine Musike auf dieses Gerät überspielen kann.
Das Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen und seit vielen vielen Jahren sieht man mich ausserhalb meiner 4 Wände eigentlich immer nur mit zugestöpselten Ohren und weissen Strippchen.
 Nordfriesland, Paris, Versailles, Berlin, Hamburg –
guck nochmal genauer hin, denn diese Ära ist nun vorbei und vorüber !
Als Bluetooth Kopfhörer in Mode kamen, habe ich die auch mal versucht. Nicht die günstigste Variante, aber auch kein High-End Model. Ich kam damit überhaupt nicht klar. Die waren eher für Norm-Ohren gemacht, nicht für meine Ü50 Ohrwascheln. Also trug ich weiter meine weissen Strippchen. Zum telefonieren, Musik hören oder für meine Hörbücher.
Seit Oktober gibt es von Fitbit ganz neue In-Ear-Kopfhörer, die über Bluetooth mit einem Smartphone (Apple, Samsung etc.) oder mit meiner Smartwatch Fitbit Ionic* verbunden werden können. Sie heißen FLYER*. Als ich das erste Mal den Video-Clip von Fitbit* dazu sah, wollte ich sie unbedingt haben!
Und wie das so ist, mit meinen Wünschen: sie werden wahr! Mitte November bekam ich von Fitbit ein Paar Flyer als PR-Muster zur Verfügung gestellt und jetzt sind sie aus meinen Ohren nicht mehr wegzudenken sind. Für mich haben sie den Test bestanden, nun möchte ich sie Euch vorstellen:
Diese Kopfhörer wurden speziell für längere und auch härtere Workouts konzipiert. Dem trägt die lange Akkulaufzeit von ca. 6 Stunden Rechnung und die Resistenz gegen Schweiß und Spritzwasser. Letzteres wurde dank wasserabweisender Nanobeschichtung erreicht.
Ein verstellbares Kabel hält die Ohrstöpsel hinter dem Kopf zusammen und über 3 kleine Tasten unter dem rechten Hörer kann ich die Musikwiedergabe steuern. Aber auch meine Anrufe tätigen, denn die Bedieneinheit enthält auch ein leistungsstarkes Dualmikrofon mit hervorragender Freisprechqualität.
Das ist für mich wichtig, denn wenn ich durch die Natur laufe, bin ich meistens alleine und damit ich mich dann nicht wirklich einsam fühle, telefoniere ich meistens. Und am liebsten in ganz normaler Lautstärke. Das kann ich mit dem Flyer.
Die Kopfhörer werden übrigens mit verschieden großen austauschbaren Ohrstöpseln und Clips geliefert. Man sollte sich auf jeden Fall einmal komplett durch das Repertoire testen. Damit kann der Tragekomfort optimiert werden, der Sound wird satter und dann sitzen sie auch richtig sicher im Ohr, ohne herauszufallen oder zu drücken.
Noch ein Wort zum Klang: ich mag ja richtig fette Bässe sehr gerne, aber es sind auch weniger wummernde Soundprofile angelegt. Die sind auch ganz leicht nach Deinen Vorlieben steuerbar. Die Technik dahinter heißt Waves MaxxAudio – aber das habe ich nur abgeschrieben, was sich dahinter verbirgt, muss ich nicht wissen. Ich muss nur guten Sound auf den Ohren haben.
Die Flyer sind – bei aller Leistung – mit nur 20 g übrigens ziemliche Leichtgewichte. Sie kommen mit einem kleinen Etui. Das finde ich sehr löblich, dann flyern sie nicht lose in meiner Handtasche herum, wenn ich sie doch mal ablegen muss.
Keine Angst um meine Schallplatten auf den Fotos! Das sind doppelte Exemplare. Nach der Wende habe ich auf Flohmärkten und in Second Hand Läden, erstmal alles eingekauft, was ich auf der Wunschliste hatte. Meist für kleines Geld und in einem weniger guten Zustand. Inzwischen wurden die wichtigsten Raritäten nachgekauft. Und dabei auf beste Qualität geachtet. Die doppelten Vinyls fliegen bei mir immer mal als Dekoration herum.
Meine Lieblingsplatten sind inzwischen natürlich auch digitalisiert (inklusive der typischen Knistergeräusche) und die Dateien auf dem Smartphone und der Smartwatch gespeichert. Alles chic also.
Und? Gibt es auch was zu meckern? Ja – gibt es! Ich finde doch immer Suppe im Haar. Schließlich ist mein Motto: es geht immer noch besser. Das sind aber in diesem Falle nur farbliche Äußerlichkeiten.
Die Flyer gibt es nämlich auch in mondgrau/roségold* – und diese Farben würden doch noch viel besser zu mir und meinen grauen Haaren passen. Damit hätte auch auch Tragebilder gemacht. Heute verzichte ich darauf. Wegen der Schläfen und meinen alten Ohren 🙂
Und sonst? Du hast jetzt auch diese „Haben-Wollen-Gefühl“? Du treibst Sport, bist aktiv und ein Musik-, Hörbuch- oder Telefonfreund? Wenn Du jetzt noch einen Instagram Account hast, habe ich etwas für Dich! Denn Fitbit hat mir noch ein zweites Paar Flyer in nachtblau/steel im Wert von  129,95 € für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt. Wenn Du mitmachen möchtest, bitte hier entlang zu meinem INSTAGRAM ACCOUNT – dort sind auch die Teilnahmebedingungen vermerkt.
* = REKLAME LINK