REKLAME – Ortsnennung und Vernetzung

Ich mag Leuchttürme! Damit bin ich natürlich nicht alleine. Bei Ines im Blog gibt es hin und wieder Leuchttürme zu sehen. Damit hat sie mich zu diesem Blogbeitrag inspiriert. Heute zeige ich Dir einen Leuchtturm hoch im Norden unseres Landes- Er steht an der Ostsee zwischen Kiel und Flensburg.

Schleswig-Holstein, Ostsee, Leuchtturm, Leuchtfeuer, Falshoeft, Salzwasser

Der aktuell gar sehr geschmähte Algorithmus von Instagram spielte mir kürzlich ein Foto in meine Timeline, das meinen Scrolldaumen stoppen ließ: Ein feiner rot-weißer Leuchtturm war darauf zu sehen. Ich nutze die Möglichkeit, mir den Stadtort auf der Karte anzeigen zu lassen und checkte gleich mal die Entfernung. Nur 77 km – perfekt für einen Sonntagsausflug.

 

Leuchtturm Falshöft

Der 24 m Hohe Leuchtturm aus Stahl und Beton wurde zwischen 1908 – 1910 erbaut.

Seit 2002 ist er außer Betrieb gesetzt. Das deutsche und dänische Schifffahrtsamt kamen überein, dass die Navigation in diesem Küstenabschnitt durch zwei andere Leuchttürme in Deutschland und Dänemark ausreichend abgesichert ist.

 

Schleswig-Holstein, Ostsee, Leuchtturm, Leuchtfeuer, Falshoeft, Salzwasser

 

Das hat den Vorteil, dass man jetzt auch das Lampenzimmer ganz oben im Leuchtturm besuchen kann.

 

Schleswig-Holstein, Ostsee, Leuchtturm, Leuchtfeuer, Falshoeft, Salzwasser

 

Seit Dezember 2005 brennt in der Dunkelheit auf dem Turm wieder ein gedimmtes weißes Festfeuer. Diese kleine Glühbirne reicht dafür aus:

 

Schleswig-Holstein, Ostsee, Leuchtturm, Leuchtfeuer, Falshoeft, Salzwasser

 

Leuchtturmbesteigung #trotzcorona

Für 2,50 € kann man den Turm besteigen. Unter strengen Coronaauflagen. Nicht mehr als 10 Leute dürfen auf einmal hinauf. Auf den Treppen herrscht Maskenpflicht. Oben auf der Aussichtsplattform darf man den Schnuffi dann abnehmen, bevor der Wind ihn hinfort trägt.

 

Schleswig-Holstein, Ostsee, Leuchtturm, Leuchtfeuer, Falshoeft, Salzwasser

 

Wer sich beim Auf- oder Abstieg unbedingt am Treppengeländer festhalten muss, für den stehen Gummihandschuhe in 3 verschiedenen Größen bereit, wer keine Handschuhe anziehen mag wird gebeten, das Handdesinfektionsmittel am Treppenanfang zu benutzen.

 

Schleswig-Holstein, Ostsee, Leuchtturm, Leuchtfeuer, Falshoeft, Salzwasser

 

Fragen zu den aktuellen Regeln und den Öffnungszeiten beantwortet die Touristen Information in Gelting unter folgender Rufnummer: 04643 – 777

 

Schleswig-Holstein, Ostsee, Leuchtturm, Leuchtfeuer, Falshoeft, Salzwasser

 

Und wenn Du jetzt denkst: den Leuchtturm kenn ich doch schon! Dann sage ich Dir, dass er aus der Isselburger Hütte stammt. Dort wurden auch andere bekannte und beliebte Leuchttürme gebaut: Der in Hörnum auf Sylt zum Beispiel und der Leuchtturm Westerheversand vor meiner Haustür.

 

Schleswig-Holstein, Ostsee, Leuchtturm, Leuchtfeuer, Falshoeft, Salzwasser

 

Oder Du bist ein Fernsehkieker und kennst Dich mit Vorabendserien im ZDF richtig gut aus. Denn in der Serie DER LANDARZT und bei DA KOMMT KALLE ist der Leuchtturm Falshöft immer wieder zu sehen. Ich wusste das nicht und gebe zu, dass es nur angelesenes Wikipedia-Wissen ist.

 

Ein paar Outfitbilder haben wir dort auch noch geschossen – die hebe ich mir aber für das nächste Mal auf.

Schleswig-Holstein, Ostsee, Leuchtturm, Leuchtfeuer, Falshoeft, Salzwasser