REKLAME*

Im März 2017 war ich das erste Mal nach der Wende in Budapest. Sorry, wenn ich Dir mit diesem historischen Datum inzwischen schon dezent auf den Wecker gehe – aber es teilt mein Leben nun mal ganz krass in das DAVOR und DANACH, weil ich am 09.11.1989 quasi neu geboren wurde. Alles Reisen, die ich danach machte, waren komplett anders als alles, was ich von „früher“ kannte. Ich hatte jetzt auch das „richtige“ Geld in der Tasche.

 

Mein letzter Budapest – Besuch als Studentin der Humboldt Universität zu Berlin war 1986. Nach einem 2 wöchigen Studentensommer Einsatz in der sozialistischen Landwirtschaft Ungarns hatten wir noch ein paar Tage in der Hauptstadt, um die Forint zu verjubeln, die wir auf dem Maisfeldern verdient hatten.

Ich kaufte von dem Geld damals Schallplatten und Klamotten:

  • Eurythmics – REVENGE
  • Bruce Springsteen – BORN IN THE USA
  • ALPHAVILLE – Forever Young

ein Snoopy T-Shirt und einen ärmellosen Jumpsuit in türkis, der damals noch Overall hieß. Und täglich kaufte ich mir große Portionen Wassermelone. In der DDR war das rare Ware und hier lagen an fast jeder Strassenecke richtige Pyramiden aus den leckeren grünen Kugeln herum.

Frau auf Treppe mit rotem Teppich

Meine heutigen Foto sind aber allesamt von dem Besuch in Budapest im März 2017. Da war ich nicht in einem Studentenwohnheim untergebracht, sondern residierte im feinen 5 Sterne Hotel New York Palace Boscolo *. In dem mich der Frühstücksraum (das New York Café *) mit seiner Opulenz und der Service mit seiner unaufdringlichen Freundlichkeit und echter Bedienung im wahrsten Wortsinne beeindruckte.

Budapest Hotel Boscolo New York Palace

 

fruehstuecksraum im hotel

Unser Zimmer lag im Dachgeschoß, wir hatten einen Balkon und einen vortrefflichen Blick über die Stadt.

Blick ueber Budapest

Neben 2 Freundinnen aus Berlin und Hamburg waren auch 3 Freunde der Münchener Bande dabei und es war das erste Mal, dass wir im Ausland fast in Reisetruppenstärke aufliefen. Wir genossen das Hotel, die Bar, den Pool und das Konzert und ich wünschte mir, dass wir alle bald wieder herkommen können.

Konzerthalle mit Fan am Buehnenrand

Was soll ich sagen: heute fliege ich von Prag nach Budapest – und werde wieder im Hotel New York Palace Boscolo wohnen. Deshalb habe ich schon vor der Abreise diesen Beitrag vorbereitet, damit meine unbändige Reiselust nicht wieder Grund für eine andauernde Blogruhe ist.

*= Werbung ohne Auftrag, sondern nur, weil ich mich dort sehr wohl gefühlt habe!

Die mit * gekennzeichneten Links sind also auch Werbelinks, weil sie auf die Homepage des genannten Hotels und des Cafés führen.