Niedliche Osterlämmer

Mit Fotos der Osterlämmer und mit vielen kleinen Clips in den Instagram-Stories habe ich seit dem 18. April meine Follower unterhalten und damit etwas wohlriechendes Landleben in die cleane Insta-Welt gestreuselt. Damit die Fotos dort nicht einfach so im Feed versinken, gibt es „Lammcontent“ in den Highlights, aber die Lämmchen sind einfach zu süß, um sie nicht auch noch hier zu präsentieren.

osterlaemmer auf der wiese

Es sind doch die kleinen Dinge, die uns jetzt Freude machen (sollten). In meinem Kopf kreisen aber die Gedanken um abgesagte Konzerte und gecancelte Reisen, Events, Kooperationen. So etwas nervt ja nicht nur mich. Jeder von uns hat solche Dinge auf seiner ganz persönlichen Liste und jeder geht auch anders damit um.

Eigentlich komme ich mit der aktuellen Situationganz gut klar. An manchen Tagen fehlt mir zwar etwas Antrieb, dann ist es eben so und ich stresse mich nicht.

Außerdem weiß ich, dass wir großes Glück haben mit unserem Haus als Fluchtpunkt – hier mitten in Nordfriesland.

Wir dürfen ans Meer und laufen dann an den leeren Stränden herum. Wir  können zwischen Nord- und Ostsee pendeln, durch Wälder streifen (meine Waden und Schienbeine sind von Brombeerranken gezeichnet), über Felder laufen und die allseits sprießende Natur genießen.

osterlaemmer auf der wiese

Zum Sonnenaufgang in Schleswig zum Sonnenuntergang an der Husumer Dockkoogspitze – danke Corona! Das gab es vorher noch nie, obwohl es natürlich immer möglich wäre.

„Einfach mal machen!“ lautet meine Devise, auch wenn die Welt gerade irgendwie still steht. Es gab prompt Insta-Hate, der in der Frage gipfelte, was an #stayathome nicht zu verstehen sei.  Und aus NRW kam der Hinweis, dass Tagesausflüge und Strandspaziergänge verboten seien.

Danke deutscher Flickenteppich, in Schleswig-Holstein ist es den „Residents“ nämlich nicht verboten. Wir haben uns – sehr vorausschauend – bereits am 14.03. in Quarantäne am Erstwohnsitz in Nordfriesland begeben. Ich dürfte in Deutschland übrigens überall hinreisen (außer zur Sippe nach MeckVopo), wenn ich das wollte, aber zu mir kommt derzeit keiner. Die Grenzen meines Heimatbundeslandes sind für die anderen dicht.

laemmi das osterlamm

Das ist Lämmi, der bekommt keine Flasche, mag mich aber trotzdem!

Ich darf nur nicht auf die nordfriesischen Inseln, also träume ich weiter von Sylt, freue mich aber über die weiten Strände in Sankt Peter-Ording.  Oder ich fahre nach Nordstrand – die Halbinsel hat inzwischen wieder „aufgemacht“ und das Mühlencafé hat Sonntagskuchen TO GO. Nicht für mich, denn auch eine Coronakrise macht mich nicht zum Zuckerfan. Ich mache mir lieber ein Wiener Würstchen warm oder esse eine herzhaft belegte Stulle.

muehlencafe insel nordstrand nordfriesland

Die Engelmühle – Nordstrands Gourmet-Café

Wie ich zu den Osterlämmern kam

Ines fragte mich, wie ich denn an die Lämmchen gekommen bin. Da sich das einige andere auch fragten, erzähle ich mal die ganze Geschichte:

Letztes Jahr zu Ostern postet Stephane Rolland in seiner Instagram-Story einen echt niedlichen Clip mit einem neugeboren Lamm. Als er das dieses Jahr zu Ostern auch wieder tat, dachte ich an die vielen Lämmchen, die hier herumlaufen und wollte auch so eine Story machen.

Allerdings kann man sich auf dem Deich nicht einfach so ein Lamm greifen, die sind scheu und die Mütter passen auf ihren Nachwuchs  sehr auf. Also blieb es bei solchen Fotos.

laemmer insel nordstrand auf dem deich

 

Eines Tages, als ich vom Waldspaziergang zurücklief, blieb ich an einer Wiese mit Kühen stehen, die am Tag vorher noch nicht dort waren. Und da ich oft Sachen zähle, die ich sehe, stellte ich fix fest, dass dort 14 Kühe grasten. Plötzlich hielt auf der Straße hinter mir ein Auto mit meinem Nachbarn und Retter.

Er fragte spaßenshalber, ob ich seine Kühe zählen würde. Ich nannte ihm die Zahl und er war froh, dass alle da sind, denn die jungen Dinger waren erst am Morgen auf die Weide gekommen.

Wir plauderten mit ordentlich Abstand über Corona, unsere Befindlichkeiten und Familien, über unsere unterschiedlichen Tagwerke und über den Streit zur neuen Düngeverordnung. Dann fragte ich ihn, wo seine Mutterschafe mit ihren Lämmern stehen würden und gab zu, dass ich sooo gerne Lammfotos hätte.

laemmchen knabbert am turnschuh

Ostern war zwar vorbei, aber wenn alles gut geht, feiern wir es ja 2021 wieder und wenn ich in diesem Jahr übe, kann ich nächstes Jahr vielleicht auch eine entzückende newborn-baby Story abliefern.

Er erzählte mir, dass eine Zibbe nach der Geburt eine Euterentzündung bekommen hat und wegen der Schmerzen ihre beiden Lämmer verstieß, weil sie die Burschen nicht säugen kann. Also würden die beiden jetzt mit der Flasche aufgezogen und wenn ich möchte, könnte ich abends vorbeikommen und zusehen. Das ließ ich mir nicht 2 x sagen!

Milchflaschen auf der Loewenzahnwiese

Auf dem Bauernhof gibt es auch Milchkühe und so wird etwas kuhwarme Milch in besonderen Flaschen abgefüllt und den kleinen Osterlämmern gereicht. Als ich die beiden kennenlernte, sprangen sie schon auf der Wiese herum und grasten schon bisschen mit den Großen. Sie sind aber nach wie vor verrückt nach ihrem Fläschchen und kommen schnell und ununterbrochen Laut gebend angeflitzt, wenn sie mich sehen.

Ich bin ihnen inzwischen sehr vertraut, weil ich jetzt immer alleine auf ihrer Wiese erscheine. Der Bauer ist froh, dass ich ihm die „Arbeit“ während der Melkzeit abnehme. Mit Arbeit hat das für mich nichts zu tun, es ist einfach ein großer Spaß!

mit osterlaemmern auf der wiese

Aber ich muss mir nichts vormachen: ich bin ein austauschbarer Flaschenhalter. Die beiden kleinen süßen Böckchen würden zu jedem rennen und sich von jedem anderen Menschen genauso streicheln lassen, wenn er nur eine Milchpulle in der Hand hätte.

flaschenlaemmer fuetterung auf der wiese

Ich genieße meine kleine abendliche Pflicht total und hoffe, dass die beiden noch eine Weile verrückt nach Milch sind.

HIER verlinke ich Dir die Insta-Clips zu den Osterlämmchen.

Osterlamm bekommt die flasche