DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL gehörte zu meinem Lieblingsmärchenfilmen
aus dem DDR Fernsehen, auch wenn ich damals eigentlich schon zu alt für Märchen
war, machte es mir Spass mit meinem Bruder und meiner Mutter (mein Vater hatte
sich schon 1971 aus dem Staub gemacht) Samstagnachmittag vor der Glotze herumzulungern.

Der Filmtitel kam mir in den Kopf,
als ich das Tierchen der
Firma FENDI vor die Taschen setzte,
ein possierliches Eichhörnchen,
das hin und wieder auch die FENDI Taschen schmückt.
 
 Nun aber runter mit den Schlafsäcken: 
 hier tronen sie auf meinen Kissen, mit denen sie auf dem Foto vorher ausgestopft waren  
 
Die beiden SPY Bags (in schwarz und petrol) gehören ja neben
den Taschen der Selleria Serie VILLA BORGHESE, der BAGUETTE und der PEEK-A-BOO eher
zu Klassikern des Hauses Fendi. Meine kleine braune Tasche zählt eher zu den
weniger bekannten Modellen. Weil sie aber so gut zu meinem heutigen Tuch passt, zeige
ich sie Euch. Sie hat so wunderbar weichens und bubbeliges Leder, ganz wie die Spy’s und sie hat einen verstellbaren Schultergurt, der sogar lang genug wäre, um sie quer zu tragen, das habe ich aber nicht so gerne. Ich trage sie am liebsten als Handtasche und lasse den Ledergurt meist zu Hause.
Mein Tuch ist über und über voller Phantasieblumen. Stoffe
mit diesen üppigen Mustern kamen seit dem Ende des 16. Jahunderts über
Marseille direkt aus Indien nach Frankreich und alle wollten diese Stoffe
haben. Es kam soweit, dass der Import 1686 verboten wurde, um die einheimischen
Seidenproduzenten rund um Lyon vor der fremdländischen Konkurrenz zu schützen. Naja,
wie das immer so ist: das Verbotene übt einen besonderen Reiz aus und so erfreuten
sich diese indischen Entwürfe sowohl beim einfachen Volk als auch bei den
Oberen weiterhin größter Beliebheit.
 

Für die Hermès Collection FS2011 zeichnete
Aline Honoré das Tuch FLEURS D’INDIENNES und ich habe es in der 140er Größe und
in einer Farbgebung, die ich zu Denim durchaus passend finde.

Danke an Papagena, die uns heute wieder die Chance gibt,
unsere Tücher bei ihrer Aktion BETUCHT AM DIENSTAG zu verlinken!