REKLAME – sicherheitshalber!

Wir hatten das Thema hier schon mehrfach: Das Telemediengesetz und die Kennzeichnung von Werbung im Blog und auf Instagram. Bekomme ich Geld, Reisen, Hotelübernachtungen, PR-Muster, habe ich die Pflicht, meine Leser darauf hinzuweisen, dass der jeweilige Blogartikel reklamös entstanden ist.

REKLAME Leuchtkasten Bolduc Schleifenbaender

REKLAME – WERBUNG – ANZEIGE

Aber auch, wenn ich meinen Blog Firmen wie Hermès, Vuitton, Chanel, Cartier, BVLGARI und Aldi-Nord als Werbeplattform zur Verfügung stelle, muss ich diese Art der Werbung kennzeichnen.

Louis Vuitton Kosmetiktasche REKLAME WERBUNG ANZEIGE

Denn Markenwahn ist mein Hobby 🙂

Obwohl ich die Dinge von meinem Geld gekauft habe und die Firmen mich nicht darum gebeten haben, sehe ich das Procedere ein und kennzeichne meine REKLAME.

 

Neu war mir bist vorgestern, dass man auch bei Ortsbezeichnungen Werbung kennzeichnen muss. Na klar, wenn ich – wie oben – einen Deal mit dem FAIRMONT HOTEL VIER JAHRESZEITEN HAMBURG habe, sollte ich das dazuschreiben. Hier im Blog und bei Instagram auch.

 

Wenn ich aber gegenüber vom Hotel an der Binnenalster hocke und mein Lieblingshotel  Hintergrund zu sehen ist, muss ich es ja nicht hinschreiben, dann ist es auch keine Werbung. Verlinke ich das Hotel aber in der Ortsbezeichnung, mache ich wieder REKLAME. So wie hier:

 

Wenn ich jetzt aber auf Sylt eine Strandwanderung mache und die Ortsangabe SYLT nutze, dann muss ich auch WERBUNG dazuschreiben! Warum weiß ich nicht, aber das finde ich noch raus. Vielleicht, weil es dort Firmen wie Hermès, Vuitton, Chanel, Cartier, BVLGARI und Aldi-Nord geben könnte, für die ich in diesem Moment Reklame machen könnte…?

 

Auch wenn ich andere Instagrammer (Blogger, Freunde, Firmen) auf oder unter meinen Fotos oder in den Stories tagge, mache ich Werbung und habe das zu kennzeichnen.

Was tun?

Gestern habe ich versucht, meinen Instaaccount in REKLAME umzubenennen. Dann müßte ich nix mehr oben rüber schrieben, weil es ja immer von alleine dasteht. Leider stand dieser Name nicht zur Verfügung und REKLAME_UEFUFFZICH war mir zu doof.

 

Was nun?

Immer ducken?

Alles schlucken?

Nö – ich habe gestern folgende Petition unterzeichnet. Denn auch bin bin der Meinung, dass man erst klare Regelungen veröffentlichen sollte, bevor Strafen gefordert werden. Es gibt zum Beispiel keinen Stichtag. Auf meinem ersten Foto bei Instagram zeige ich eine Louis Vuitton Tasche aus Leder. Also ohne Logo. Nur Insider erkennen sie. Damals gab es die Regelung, selbstbezahlte Sachen auch werblich zu kennzeichnen, noch nicht. Ich habe den Text zum Bild noch nicht geändert. Vielleicht mahnt mich jetzt ein anderer Taschenhersteller wegen unlauteren Wettbewerbs ab? Aber ich habe die Tasche weder angepriesen, noch zum Kauf aufgefordert, ich habe sie einfach in den Schnee fallen lassen. Würde ich heute nicht wieder tun. Doch, das mit dem Schnee schon, aber bei Text zum Bild würde mit dem Wort REKLAME beginnen. #früherwarallesbesser

 

Du hast einen Instagram-Account (mehr)? Dann sag besser nix und leg‘ Dich wieder hin.

Du hast einen Instagram-Account und manchmal Kooperationen? Dann geht Dich dieses Thema vielleicht etwas an.

Du bist ein Leser, der hier vorbeischlendert, um gut unterhalten zu werden? Dann danke, dass Du es bis hier ausgehalten hast.

 

  • Bloggerfreundin Ines hat die Petion auch unterzeichnet und das Thema in einem BLOGBEITRAG aufgegriffen. Danke für die Verbreitung und für den Link hierher!

 

Einen Artikel zum Thema „OUTFIT“ kann ich Dir für den Sonntagmorgen ankündigen – ich freue mich, wenn Du wieder reinschaust.

Blogger Award Kleid Armor lux

REKLAME für Prag, ein Hotel und sein Rooftop-Restaurant, ein Kleid, ein Tuch, eine Brille, ein Armband, eine Uhr und für mich. Sollte ich mein Parfum noch erwähnen, falls es eines Tages Schnupper-Internet-gibt?